Kanntet ihr Süßkartoffeln bisher nur als Beilage in Form von Pommes oder Püree? Dann wird es definitiv Zeit, etwas neues zu probieren! Wie wäre es denn mit damit: weihnachtlich gefüllte Süßkartoffeln mit leckeren glasierten Zimt-Äpfeln und Mandelmus? Klingt doch gut, oder?

Es wird endlich Zeit, hier ein bisschen Weihnachtsstimmung aufkommen zu lassen! Deshalb habe ich heute das erste weihnachtliche Rezept für euch – und ich kann euch verraten, es schmeckt absolut fantastisch! 🙂

Ich weiß nicht, ob das nur ich schmecke – aber ich finde, diese Süßkartoffeln schmecken total nach Apfelstrudel. Wenn ihr das Rezept ausprobiert, dann schreibt mir doch in die Kommentare (gerne auch auf Instagram), ob ihr das auch so seht!

Übrigens – ein weihnachtliches Rezept muss nicht unbedingt ein ungesundes Rezept sein! Zwischen Keksen und einem Weihnachtsessen nach dem nächsten kommt eine ausgewogene Mahlzeit gerade recht. Nährstoffreiche Süßkartoffeln, kombiniert mit hochwertigen Fetten aus Mandelmus, und dazu schmeckt es noch hervorragend. Was will man mehr? 🙂

Rezept: Weihnachtlich gefüllte Süßkartoffeln mit Zimt-Äpfeln

Dafür brauchst du:

  • Große Süßkartoffeln (Menge nach Belieben)
  • ca. 1 TL Mandelmus pro Süßkartoffel
  • 1/2 Apfel pro Süßkartoffel
  • ein paar gehackte Nüsse (ich habe Paranüsse verwendet)
  • (Soja-)joghurt
  • Agavendicksaft
  • Zimt
  • Vanille
  • Kokosöl

So geht’s:

Die Süßkartoffel(n) waschen und mit einem Messer an der Oberseite einschneiden. Dann bei etwa 180°C eine Stunde im Ofen backen.

Kurz bevor die Süßkartoffeln fertig sind, kannst du bereits in einer beschichteten Pfanne Kokosöl erhitzen. Die Äpfel fein schneiden, im Kokosöl kurz wenden und Zimt sowie Vanille hinzugeben. Dann bei hoher Hitze die Äpfel mit Agavendicksaft glasieren (etwa 1 EL pro Apfel, macht das etwas nach Gefühl).

Die fertigen Süßkartoffeln einfach in zwei Hälften teilen und mit Sojajoghurt, den Äpfeln, Mandelmus und gehackten Nüssen toppen. Dann am besten noch warm genießen! 🙂

Hat’s euch geschmeckt? Dann lasst mir gerne ein Kommentar da, ich freu mich immer sehr darüber!

Bis bald!

Eure Melanie

Rezept für weihnachtlich gefüllte Süßkartoffeln mit leckeren Zimt-Äpfeln und Mandelmus - vegan, gesund, glutenfrei und super einfach! - Squats, Greens & Proteins

Rezept für weihnachtlich gefüllte Süßkartoffeln mit leckeren Zimt-Äpfeln und Mandelmus - vegan, gesund, glutenfrei und super einfach! - Squats, Greens & Proteins