Ihr kennt mich – ich predige seit Ewigkeiten, dass Vorbereitung die halbe Miete ist. Wie ich meine Mahlzeiten vorbereite und was ich mir dabei eigentlich koche, möchte ich dir mit dieser #prepit Serie in Zukunft öfter zeigen – den Anfang machen heute superleckere und einfache Pizza-Muffins zum Mitnehmen! 

In den letzten Wochen bin ich zum absoluten Mealprep-Freak geworden. Das liegt vor allem daran, dass ich seit Mitte Jänner eine Diät mache – und ich weiß genau, dass die mir doppelt so schwer fallen würde, wenn ich meine Mahlzeiten nicht vorbereiten würde.

Schließlich sollten die Mahlzeiten ja doch einige Kriterien erfüllen – gesund, proteinreich, vegan, lecker, und sollen auch kalt schmecken. Klingt ziemlich kompliziert, nicht wahr? Ist es aber gar nicht – wenn man weiß, wie! 😉

Genau das möchte ich dir mit dieser #prepit Reihe zeigen – Mealprep-Rezepte, die…

  • vegan
  • proteinreich
  • fettarm
  • relativ einfach zuzubereiten
  • einige Tage lagerbar und
  • richtig lecker sind! 🙂

Also, los geht’s mit herzhaften Pizza-Muffins zum Mitnehmen!

Selbstgemachte vegane Pizza-Muffins zum Mitnehmen - Mealprep Serie #prepit - Squats, Greens & Proteins

Rezept: Pizza-Muffins zum Mitnehmen

Du brauchst (für eine Portion):

  • 100g Dinkelvollkornmehl
  • 15g geschmacksneutrales Sojaprotein oder Sojamehl (oder ein Ei, falls du nicht vegan bist – dann aber weniger Flüssigkeit)
  • 1/2 EL Olivenöl
  • 25g Tomatenmark
  • 7g Backpulver
  • Salz, italienische Kräuter
  • Wasser
  • Brokkoli, Champignons oder anderes Gemüse nach Wahl

So geht’s:

Den Backofen auf etwa 180°C vorheizen.

Dinkelvollkornmehl, Backpulver, Sojaprotein und Gewürze vermischen. Dann Olivenöl sowie Tomatenmark unterrühren und soviel Wasser hinzugeben, bis der Teig klebrig ist. Anschließend (vorher gewaschenes und klein geschnittenes) Gemüse unterheben.

Den Teig in einer Muffinform auf etwa 5-6 Teile aufteilen und bei 180°C ungefähr 15 Minuten backen.

Die Muffins schmecken sowohl warm, als auch abgekühlt – perfekt, um sie am nächsten Tag zur Arbeit oder Uni mitzunehmen! Mahlzeit! 🙂

Makros für die ganze Portion:

506 kcal (69,8g KH / 9,4g F / 28,2g EW)Selbstgemachte vegane Pizza-Muffins zum Mitnehmen - Mealprep Serie #prepit - Squats, Greens & Proteins

Selbstgemachte vegane Pizza-Muffins zum Mitnehmen - Mealprep Serie #prepit - Squats, Greens & Proteins