Grüne Smoothies sind mittlerweile ja zum richtigen Hype geworden. Kein Wunder – sie schmecken toll, sind super gesund und echt einfach und schnell zu machen. Der perfekte Snack also! Wie ihr aber die perfekten grünen Smoothies macht, ohne gleich genug von Grünkohl und Co. zu haben, zeige ich euch in diesem „Green Smoothie 101“ Guide 🙂

Warum sind grüne Smoothies so gesund?

Das ist eigentlich ganz einfach zu erklären: grüne Smoothies vereinen mehrere Portionen an rohem Obst, Gemüse und Flüssigkeit. So enthalten sie viele Vitamine und Mineralstoffe und verzichten dabei, im Gegensatz zu Säften, nicht auf Ballaststoffe. Diese sind nämlich sehr wichtig, um ein Sättigungsgefühl hervorzurufen – denn wer wird schon satt von Saft?

Aufgrund des Fakts, dass das Obst und Gemüse naturbelassen in den Smoothie wandern, gehen keine Nährstoffe verloren. Besonders für Menschen, die einen stressigen Alltag haben und somit nicht dazu kommen, 5 oder mehr Portionen an Obst und Gemüse zu essen, sind sie also ausgezeichnet geeignet!

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Green Smoothie 101

Die Basis

Die Basis eines grünen Smoothies ist, trotz des Namens, Obst. In den meisten Fällen ist das eine Banane. Die gehört bei mir einfach immer dazu – so wird der Smoothie schön cremig und süß. Wenn ihr keine Bananen mögt oder vertragt bietet sich aber auch jedes andere Obst an: Apfel, Pfirsich, Birne, Kiwi, Ananas, Beeren, Orangen… oder was immer euch am besten schmeckt 🙂 Oft wird auch Avocado als Basis verwendet, vor allem bei den grünen Smoothies, die nicht süß sind.

Das Grün

Das grüne im Green Smoothie kommt meistens von Blattgemüse. Gerne verwendet wird Spinat, Grünkohl (Kale) oder Kopfsalat. Aber auch jedes andere grüne Gemüse findet hier einen Platz: oft finden sich auch Brokkoli, Gurke und Sellerie im Green Smoothie wieder.

Die Flüssigkeit

Die Flüssigkeit in eurem Green Smoothie könnt ihr ganz frei nach Geschmack und Vorliebe auswählen. Viele bevorzugen reines Wasser, aber auch Mandel-, Reis- oder Sojamich, Sojajoghurt oder Kokosmilch bieten sich an. Vergesst dabei nicht: Obst und Gemüse enthalten bereits sehr viel Wasser, das beim Mixen freigesetzt wird, sodass ihr beim Dosieren der Flüssigkeit nicht allzu großzügig sein solltet (außer ihr bevorzugt dünnflüssigere Smoothies). Außerdem: passt auf, dass ihr auch wirklich kalte Flüssigkeit verwendet. Ein Smoothie mit warmer Flüssigkeit ist nicht all zu gut 😀

Die Details

Eigentlich ist euer Green Smoothie mit den obrigen Zutaten bereits fertig. Allerdings mag ich es auch selbst oft sehr gerne, ein wenig kreativer zu sein und mehr Details hinzuzufügen, die den Geschmack abrunden und/oder das Nährstoffprofil noch ein wenig verbessern. Hierbei bieten sich an:

  • Nussmus (Erdnuss, Mandel, Haselnuss, …)
  • Spirulina, Weizengras, Gerstengras und co.
  • Matcha oder Pulver
  • Acai Pulver
  • Ingwer
  • Chia Samen, Hanfsamen oder Leinsamen
  • Kakao
  • Zitronensaft
  • Zimt, Vanille oder andere Gewürze

Und natürlich alles andere, was ihr sonst noch gerne drin haben möchtet! Passt aber auf, wenn ihr Nüsse in euren Smoothies verwendet – euer Mixer sollte dem Ganzen auch standhalten können.

Ich mag es beispielsweise auch sehr gerne, gefrorenes Obst oder Eiswürfel dazuzugeben, um aus meinem Green Smoothie ein Eis zu machen oder das ganze als Smoothie Bowl zu verzehren! 🙂

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Mein liebster Green Smoothie

… ist wohl auch der einfachste. Dafür braucht ihr nur folgende Zutaten in den Mixer zu schmeißen:

  • 1 Banane
  • 1/2 Apfel
  • 2 Datteln
  • eine Handvoll Vogerlsalat/Feldsalat
  • 1 TL grünes Pulver nach Wahl
  • ein großzügiger Schuss Reisdrink
  • nach Bedarf Eiswürfel
  • Wasser

Wie trinkt ihr denn eure Smoothies? Seid ihr eher der Green Smoothie Typ oder bevorzugt ihr die klassische, nicht grüne Art? 🙂

Ich freue mich total über eure Smoothie Tipps, Rezepte und Co. in den Kommentaren 🙂

Bis bald!

Eure Melanie

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